Schleswig-Holstein

Referenzen Schleswig-Holstein (Auswahl)

Kreis Herzogtum Lauenburg

Amt Berkenthin, 8.550 Einwohner 
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung 

Amt Schwarzenbek-Land, 9.767 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Amt Lauenburgische Seen, 13.953 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Amt Büchen, 15.390 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Stadt Ratzeburg, 14.552 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Kreis Stormarn

Stadt Bargteheide, 16.320 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Amt Trittau, 19.228 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Stadt Reinfeld, 8.535 Einwohner 
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse

Gemeinde Großhansdorf, 9.436 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Amt Bargteheide-Land, 14.883 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Kreis Ostholstein

Gemeinde Grömitz, 7.257 Einwohner 
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung 

Gemeinde Scharbeutz, 11.704 Einwohner 
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung

Kreis Pinneberg

Gemeinde Rellingen, 15.026 Einwohner
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz

Stadt Schenefeld, 19.909 Einwohner
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz

Stadt Uetersen, 17.739 Einwohner 
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz

Anleitung bei der Einführung der Doppik bei 21 Kommunalverwaltungen als Projektbegleitung in Schleswig-Holstein

Leistungsumfang: Erstellung der Eröffnungsbilanz, Aufbau und Planung des doppischen Haushaltes, Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung mit interner Leistungsverrechnung und Organisation der Verwaltungsstruktur, Begleitung bei und Erstellung von Jahresabschlüssen und Gesamtabschlüssen