Referenzen Schleswig-Holstein (Auswahl)
Kreis Herzogtum Lauenburg
Amt Berkenthin, 8.550 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Amt Schwarzenbek-Land, 9.767 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Amt Lauenburgische Seen, 13.953 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Amt Büchen, 15.390 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Stadt Ratzeburg, 14.552 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Kreis Stormarn
Stadt Bargteheide, 16.320 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Amt Trittau, 19.228 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Stadt Reinfeld, 8.535 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse
Gemeinde Großhansdorf, 9.436 Einwohner Erstellung der Eröffnungsbilanz
Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Amt Bargteheide-Land, 14.883 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Kreis Ostholstein
Gemeinde Grömitz, 7.257 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Gemeinde Scharbeutz, 11.704 Einwohner
Erstellung der Eröffnungsbilanz, Erstellung der Jahresabschlüsse, doppische Haushaltsplanung
Kreis Pinneberg
Gemeinde Rellingen, 15.026 Einwohner
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz
Stadt Schenefeld, 19.909 Einwohner
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz
Stadt Uetersen, 17.739 Einwohner
Unterstützung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz
Anleitung bei der Einführung der Doppik bei 21 Kommunalverwaltungen als Projektbegleitung in Schleswig-Holstein
Leistungsumfang: Erstellung der Eröffnungsbilanz, Aufbau und Planung des doppischen Haushaltes, Konzeption der Kosten- und Leistungsrechnung mit interner Leistungsverrechnung und Organisation der Verwaltungsstruktur, Begleitung bei und Erstellung von Jahresabschlüssen und Gesamtabschlüssen

