Kann ein guter, fair bezahlter Job in einem leistungsfördernden Klima mit einer kollegialen Atmosphäre, Flexibilität und einer gesunden Work-Life-Balance kombiniert werden? Wir sagen ja!
Wenn Sie Lust haben, bei der Umstellung von der kameralen auf die doppische Haushaltsführung in Kommunalverwaltungen verschiedener Bundesländer ganz vorne dabei zu sein und gemeinsam mit unseren Kund*innen die Herausforderungen der Doppik innovativ und gestalterisch zu meistern, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Doch, halt, wer sind wir überhaupt? Wir sind hervorgegangen aus dem Projekt- und Beratungsteam der Kernverwaltung der Stadt Uelzen, die als Modellkommune der Doppik in Niedersachsen beim Umstellungsprozess eine Führungsrolle einnehmen konnte. Damit auch andere kommunale Kolleg*innen von diesem Wissen profitieren konnten, gründete die Stadt Uelzen ein eigenes, dafür zuständiges Team. Von unseren Ursprüngen bei der Stadt bis heute (wenn auch inzwischen in privatrechtlicher Form) haben wir in sechs Bundesländern, von Schleswig-Holstein bis Bayern, in 127 Projekten hunderte Eröffnungsbilanzen und Jahresabschlüsse erstellt. Jeden Tag betreuen wir Kommunen bei der Umstellung auf die Doppik – bestimmt auch vor Ihrer Haustür.
Sie sind hier auf der Karriereseite gelandet, und das bestimmt nicht ganz ohne Grund. Lassen Sie uns mit offenen Karten spielen: Wir wollen Sie als Teil unseres Teams an Bord haben. Zur Verstärkung unseres Berater*innenteams für den Einsatz in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein suchen wir ab sofort “Betriebswirtschaftliche Berater*innen (Junior*innen und Senior*innen) (m/w/d)”.
Was kommt da auf Sie zu? Ihre Aufgaben umfassen:
- Unterstützung und ggf. Erstellung von kommunalen Eröffnungsbilanzen und Jahres- und Gesamtabschlüssen
- Projektmanagement in doppischen Umstellungsprozessen
- Schulungen in den Bereichen der Vermögenserfassung und Bewertung, Eröffnungsbilanzen, Jahres- und Gesamtabschlüssen, Produktbildung, Organisation und doppischen Buchungssystematik
Was sollten Sie mitbringen? Ihr Profil zeichnet sich idealerweise aus durch:
- abgeschlossenes betriebswirtschaftliches bzw. verwaltungswissenschaftliches Studium (Bachelor oder höher) oder nach DQR/ EQR gleichwertiger Abschluss (z.B. Fachwirt) sowie (in beiden Fällen) idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder einem Job, bei dem “Rechnungswesen” kein Fremdwort ist
- hohe Belastbarkeit und Kommunikationsvermögen
- Erfahrungen im Projektmanagement und Präsentationsfähigkeit
- Prinzipielle Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und regelmäßigen Übernachtungen (keine Sorge, wir arbeiten mit Zeitausgleich, denn Ihre Work-Life-Balance soll nicht zu kurz kommen)
Was haben wir Ihnen über das bereits Gesagte hinaus noch zu bieten? Unser Angebot an Sie:
- Praxisorientierte Einarbeitung „on the job“ durch erfahrene sowie fachlich und pädagogisch geschulte Mitarbeiter*innen
- eine abwechslungsreiche und selbstständige Tätigkeit
- Mitarbeit in einem dynamischen, weltoffenen und sehr leistungsfähigen Team
- kurze Entscheidungswege durch eine familiäre und herzliche Unternehmenskultur
- ein gutes, leistungsgerechtes Gehalt sowie attraktive Sozialleistungen eines mittelständischen Unternehmens – Sie werden auf keinen Fall schlechter gestellt als in Ihrer bisherigen Entgeltgruppe nach TVöD, sondern dürfen sich in jedem Falle über eine Verbesserung freuen!
- Sie haben noch gewisse fachliche Defizite? Kein Problem, unser Personalservice kümmert sich gemeinsam mit Ihnen um die Weiterbildung, die Sie brauchen. Kosten für Sie dabei? 0,00 €.
Kommen Sie an Bord, wir freuen uns auf Sie! Ihre Bewerbungsunterlagen (idealerweise kurze Darlegung Ihrer Motivation, Lebenslauf, (wichtigste) Zeugnisse) können Sie uns gern elektronisch zukommen lassen (personal@uelzener-doppik.de) – selbstverständlich werden Ihre Daten über das gesetzliche Maß hinaus datenschutzgerecht und vertraulich behandelt, denn eine Bewerbung ist für uns eine Sache zwischen Ihnen und Ihrem persönlichen Ansprechpartner bei uns, sie unterliegt absoluter Datenschutzkonformität und Diskretion.
Für jeden Schritt und jedes Anliegen steht Ihnen ihr persönlicher Ansprechpartner Frank Dieckmann zur Verfügung. Gern stehen wir Ihnen auch im Vorfeld für Fragen zur Verfügung – einfach eine E-Mail an frank.dieckmann@uelzener-doppik.de oder anrufen unter der +49 (0) 151 229 298 96.
Bei uns sind Sie nicht bloß eine Nummer, nicht bloß einer von vielen – bei uns zählen Sie als Mensch. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung arbeiten!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!